Selbstlernmaterialien

Diese Rubrik richtet sich an Schüler, die noch etwas „Starthilfe“ beim Lösen der Aufgaben brauchen.
Aber auch an Lehrer, die ihren Schülern Materialien geben möchten, mit denen sie selbständig üben können.
Es können per Knopfdruck viele neue Aufgaben erstellt werden. Die Lösungen sind immer mit dabei!
Zum Bearbeiten die Aufgaben bitte ausdrucken!
Die Excelblätter basieren auf der Idee von Stefan Müller. Zum Teil wurden sie entweder von ihm direkt übernommen, von mir verändert oder vollständig von mir neu erstellt.
An dieser Stelle möchte ich auch auf seine Homepage www.schlauistwow.de verweisen.

Grundschule
Zahlen in Wörtern schreiben
Zahlen in Wörtern schreiben und rechnen

Klasse 2
Rechenmauern: Addition
Rechenmauern: Addition (schwer)
Lückenaufgaben

Klasse 3
Rechenmauern: Addition
Rechenmauern: Multiplikation
Rechenmauern: Subtraktion
Rechenmauern: Subtraktion (schwer)
Klapptest Subtraktion bis 1000
Halbschriftliches Multiplizieren
Klapptest Zeiten
Klapptest Längen
Klapptest Gewichte
Klapptest Runden, Größer, Kleiner

Klasse 4
Multiplikation Einführung
Distributivgesetz
Halbschriftliches Dividieren
Schriftliches Dividieren
Klapptest Volumen
Runden, Nachbarhunderter
Klapptest Addition/Subtraktion von Dezimalzahlen

Orientierungsstufe
Klasse 6

Brüche erweitern und kürzen
Brüche addieren/subtrahieren
Brüche multiplizieren
Brüche dividieren
Brüche umwandeln

Mittelstufe

Klasse 7

Terme ausmultiplizieren
Prozentrechnen
Ausklammern