Die Katze bewegt sich

Die Katze oder auch jede andere Figur, die wir auf die Bühne setzen, kann sich bewegen. Wie sie sich bewegen soll, müssen wir ihr sagen. In der Blockpalette findest du eine ganze Menge Blöcke, die für die Bewegung der Katze zuständig sind. Du kannst sie durch einen Mausklick ausprobieren. Entweder in der Blockpalette selbst, oder wenn du sie vorher in den Programmierbereich ziehst und dort anklickst. Das hat den Vorteil, dass du auch Blöcke aneinanderhängen kannst und sie dann alle nacheinander ausgeführt werden.


Schau Dir zuerst das Video an und bearbeite dann die folgenden Aufgaben.






Du kannst auch Blöcke wieder löschen, die du nicht mehr brauchst oder falsch eingefügt hattest. Dazu ziehst du den Block einfach wieder zurück in die Blockpalette, oder du wählst nach einem Rechtsklick auf den entsprechenden Block „Löschen“ aus.



Um besser sehen zu können, was die Katze gemacht hat, können wir ihre Spuren zeichnen lassen. Dazu wählst du zunächst in der Blockpalette „Malstift“ aus. Füge dann jeweils zuerst den Block in deinem Programm ein, der die Anweisung gibt, alle Malspuren wegwischen zu lassen, bevor du etwas Neues probierst, den Block zum Einschalten des Stiftes setzt du vor deine Anweisungen für die Bewegungen, den Block zum Ausschalten danach.





Editor aufrufen


Mit diesem Link kommst Du zum Scratch - Editor Link des Editors



Aufgaben

1. Die Katze soll sich ins linke obere Eck der Bühne setzen und von dort aus dann ein Rechteck um die Bühne zeichnen.

2. Die Katze soll sich ins linke untere Eck der Bühne setzen und dann eine Treppe mit unterschiedlich großen Stufen nach oben steigen.

3. Die Katze soll ein Quadrat zeichnen.

Quelle: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/informatik/gym/bp2016/fb1/2_algorithmen/2_kopier/1_einstieg/4_teil_b/