Die Katze bewegt sich - Teil 2

Unser Ziel ist es jetzt, die Katze mit den Pfeiltasten der Tastatur steuern zu können. Du hast schon das erste Ereignis kennen gelernt: „Wenn Fahne angeklickt“ Direkt darunter findest du das Ereignis „Wenn Taste … gedrückt“. Ziehe den Block in den Programmierbereich und wähle die Pfeiltaste nach rechts aus. Jetzt fehlt nur die Bewegung nach rechts. Wie weit die Katze bei jedem Tastendruck gehen soll, kannst du selbst bestimmen.


Schau Dir zuerst das Video an und bearbeite dann die folgenden Aufgaben.












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Aufgaben

1. Lasse die Katze eine Quadrat mit einer Kantenlänge von 50 zeichnen.

2. Verändere dein Programm aus Aufgabe 1 wie im Video beschrieben

3. asse die Katze drei Quadrate zeichnen. Verwende vor jedem Quadrat die Anweisung: Gehe zu zufallsposition

4. Verändere das Programm aus Aufgabe 3 so, dass die Katze 5 Quadrate zeichnet.

5. Lasse deine Katze einen Kreis zeichnen.

Quelle: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/informatik/gym/bp2016/fb1/2_algorithmen/2_kopier/1_einstieg/4_teil_b/