Einführung in Scratch

Mit Scratch lernst Du die Grundzüge der Programmierung.

Du kannst damit z. B. Comics erstellen oder auch Roboter steuern.







Mit dem folgenden Link kannst du dir Lernkarten zu Scratch ansehen und damit Deine ersten tollen Projekte erstellen. Lernkarten


Editor aufrufen


Mit diesem Link kommst Du zum Scratch - Editor Link des Editors



Aufgaben

1. Du kannst zuerst die Sprache ändern. Klicke dazu auf den Globus links oben neben Datei und wähle die gewünschte Sprache aus.

2. Speichere dein Projekt erst einmal ab. Dazu wählst du Datei – Speichern, wählst den Ordner aus, den du für deine Programme angelegt hast und gibst den Dateinamen01katze ein. Die Dateiendung .sb2 wird automatisch ergänzt.

3. Gib deiner Katze einen Namen. Klicke dazu auf das kleine „i“ links oben neben der Katze. Es öffnet sich ein Bereich, in dem du den Namen ändern kannst. Schreibe statt „Figur 1“ den Namen deiner Katze, z.B. Mieze. Wenn du mit dem Pfeil zurückgehst, steht der Name jetzt unter der Katze.

Quelle: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/informatik/gym/bp2016/fb1/2_algorithmen/2_kopier/1_einstieg/3_teil_a/