Einführung in Excel

In Excel gibt es Spalten und Zeilen. Dadurch kann jede Zelle individuell angesprochen werden.

Die hier markierte Zelle lautet B4. Der Buchstabe wird in Excel zuerst genannt. Die Zellenkoordinate steht auch links oben.



Häuftig ist es nötig die Spaltenbreite oder auch die Zeilenhöhe zu ändern. Dies geschieht entweder, indem man mit der rechten Maustaste auf

die entsprechende Spalte bzw. Zeile klickt und dann über Spaltenbreite die Breite ändert. Eine optimale Breite bzw. Höhe erhält man, indem

man einen schnellen Klick zwischen 2 Buchstaben bzw. zwischen 2 Zahlen macht. Eine weitere Möglichkeit wäre, mit der rechten

Maustaste zwischen 2 Zahlen bzw. Buchstaben zu klicken und auf das gewünschte Maß zu ziehen.





Aufgabe

1: Schreibe Deinen Namen in die Zelle A6

2: Setze die Breite der Spalte C auf 13.

3: Setze die Höhe der Zeile 6 auf 19

4: Schreibe in die Zelle B3 das Wort Xylophon und gib dieser Spalte die optimale Breite