If - Bedingung


In der Informatik werden oft sogenannte "Wenn - Dann - Bedinungen" benutzt. Z. B. Wenn die Zahl > 10, dann gebe einen Text aus.

Zuerst wird geprüft, ob die Bedinung erfüllt ist. Falls ja, wird der darauffolgende Code ausgeführt.


Es ist darauf zu achten, dass ggfs. ein doppeltes Gleichheitszeichen dastehen muss.

Doch was passiert, wenn die Bedinung nicht erfüllt ist? Wenn die Zahl > 10, dann gib einen Text aus, sonst spiele einen Ton ab. Hier kommt der ELSE - Befehl ins Spiel.


Aufgaben

1. Erzeuge eine Zufallsazhl zwischen 1 und 10. Falls die Zufallszahl kleiner als 5 ist, dann soll der Text "Zahl kleiner als 5" erscheinen.

2. Falls die Zufallszahl aus Aufgabe 1 größer als 5 ist, soll der Text "Zahl größer als 5" erscheinen. Es soll also eine "Wenn - Dann - Sonst - Bedingung" realisiert werden.

3. Erstelle eine neue Funktion. Es soll eine neue Zufallszahl zwischen 1 und 5 erzeugt werden. Der Nutzer soll nun in ein Eingabefeld (input) eine Zahl eingeben können und die Zufallszahl raten. Entsprechend der Eingabe soll eine meldung kommen, ob die eingegebene Zahl die Zufallsazhl ist oder nicht.