Turtle

Mit Python kann man auch zeichnen. Die einfachste Möglichkeit ist, man benutzt das Modul Turtle.

Diese wird mittels import from gturtle import * importiert.

Mit make Turtle() wird Turtle initialisiert.

Zum Zeichnen stehen folgene Befehle zur Verfügung .

forward(Schrittweite): läuft vorwärts; back(Schrittweite): läuft rückwärts

right(Winkel): Rechtsdrehung; left(Winkel): Linksdrehung color('Farbe')

dot(Radius): zeichnet einen Punkt mit gegebenem Radius; hideTurtle(): versteckt die Turtle

setPenColor("Farbe") gibt dem Stift eine Farbe; setPenWidth("Stärke"): legt die Stiftstärke fest


Benutze zum Zeichnen folgenen Editor!

Hier gibt es tolle Kunstwerke


Aufgabe

1: Zeichne ein Quadrat mit 100 Pixeln Seitenlänge.

2: Zeichne nun erneut ein Quadrat. Diesmal mit möglichst wenig Code unter Zuhilfenahme einer Schleife

3: Benutze nun Zufallszahlen. Deine Schildkröte soll sich nun eine zufällige Anzahl an Schritten nach vorne bewegen und ebenso zufällig drehen.

4: Erweitere nun Aufgabe 3. Benutze eine Schleife. Abhängig von der Zufallszahl soll sich nun auch die Stiftstärke ändern. Die Zeichenfarbe soll grün sein.