5.5. Prozentangaben

Brüche mit dem Nenner 100 kann man in Prozent schreiben. Prozenz kommt aus dem italienischen „pro cento“ und heißt pro Hundert.
Wenn man etwas vergleichen möchte, dann ist es oft sinnvoller die Prozentangaben miteinander zu vergleichen.
Zum Beispiel kommen in einer kleinen Grundschule 25 von 100 Kindern mit dem Rad zur Schule. An einer großen, weiterführenden Schule, kommen von 800 Schülern 96 mit dem Rad zur Schule?
An welcher Schule kommen nun mehr Kinder mit dem Rad zur Schule? Klar, an der weiterführenden Schule. Es sind ja 96 im Vergleich zu 25 Kindern.
Man kann aber schlecht eine große mit einer kleinen Schule vergleichen. Daher schaut man wie viele Kinder pro 100 Schülern mit dem Rad kommen. In der Grundschule sind dies 25 von 100, als Bruch \frac{25}{100} = 25 % In der weiterführenden Schule sind dies 96 von 800. Das schreibt man ebenfalls als Bruch mit dem Nenner 100 \frac{96}{800} = \frac{12}{100} = 12 %
Prozentual gesehen kommen also in der Grundschule mehr Kinder mit dem Rad zur Schule.
Hat ein Bruch den Nenner 100, dann kann man aus dem Zähler die Prozentangabe ablesen.
\frac{6}{100} = 6 %

0,37 = \frac{37}{100} = 37 %

13 % = \frac{13}{100}

Übungen
Übung 1
Übung 2