5.1. Absoluter und relativer Vergleich
In der Klasse 7a sind heute 4 von 15 Schülern erkrankt. In der Klasse 7b sind es 5
von 20.
In welcher Klasse sind mehr Schüler erkrankt?
Da 5 Schüler mehr sind als 4 Schüler, sind in der Klasse 7b mehr Schüler erkrankt.
Da aber in den Klassen unterschiedlich viele Schüler sind, sollte man sich jeweils
den Anteil der erkrankten Schüler ansehen.
Anteil in der 7a: 4 von 15. Als Bruch \frac{4}{15}
Anteil in der 7b: 5 von 20 Als Bruch \frac{5}{20}
Von der Bruchrechnung wissen wir, dass man Brüche nur vergleichen kann, wenn
sie den gleichen Nenner haben. Also bringen wir sie auf den Hauptnenner 60 und
schauen uns dann den Anteil der erkrankten Schüler an.
Anteil in der 7a: \frac{16}{60}
Anteil in der 7b: \frac{15}{60}
Nun sehen wir, dass der Anteil in der 7a, nämlich 16 von 60 höher ist als der in der
7b, nämlich 15 von 60.
Es kommt also darauf an wie man vergleichen möchte.
Vergleicht man nur die Zahlen, so spricht man von einem absoluten Vergleich.
Vergleicht man die Anteile, so spricht man von einem relativen Vergleich.
Bezogen auf unser Beispiel kann man sagen, dass absolut gesehen in der 7b mehr
Schüler erkrankt sind, 5 sind mehr als 4. Relativ gesehen sind es in der 7a mehr,
denn 16 von 60 sind mehr als 15 von 60.
In der Prozentrechnung schreibt man die Anteile immer in Bezug zur 100. Prozent
kommt aus dem italienischen „procento“ und bedeutet pro Hundert.
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